Naturpädagogik

Natur und Schule sind ein starkes Team!

Beide Seiten profitieren: Die Natur, weil Kinder und Erwachsene sie schätzen und lieben lernen sowie besser verstehen. Die Schule, weil Natur ideale Lernorte für ein ganzheitliches und erfahrungsbasiertes Lernen bietet, um die gesunde Entwicklung der Kinder zu fördern.

Leitgedanken zur Naturpädagogik

Natur und Umwelt zählen zu den wichtigsten Themen des 21. Jahrhunderts. Dennoch spielt Umweltbildung im Kindergarten, in der Primar- sowie in den weiterführenden Schulen noch immer nur eine untergeordnete Rolle.

In den letzten Jahrzehnten und Jahren erfahren Natur- und Umweltthemen angesichts der wachsenden Herausforderungen der lokalen und globalen Gesellschaft einen Bedeutungsaufschwung. Umso wichtiger erscheint es, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein Verständnis für die uns alle umgebende Natur zu vermitteln.

Genau hier setzt die Naturpädagogik an, die jedoch nicht den klassischen Weg der reinen Wissensvermittlung unternimmt, sondern ganzheitliche, erfahrungsorientierte Zugänge zu abstrakteren Nachhaltigkeitsthemen wie Zyklizität, Vernetzung oder Komplexität schafft und dabei auf das Lernen mit Herz und auf die Wahrnehmung mit allen Sinnen fokussiert.

Folgende allgemeine Aufgaben stehen im Vordergrund:

• Basis bilden praktische Erfahrungen in und mit der Natur, um Neugier und Interesse für alles Lebendige zu weckenEin ganzheitliches und authentisches Erfahrungslernen ist zentral.
  • Der Erwerb von Wissen und von Handlungsstrategien gehört genauso dazu wie die Fähigkeit und Bereitschaft, den eigenen Lebensraum aktiv mitzugestalten. Dazu sollen die Schüler in ihrer grundlegenden Handlungsbereitschaft und in ihrer Fähigkeit gefördert werden, auch mit widersprüchlichen Situationen umzugehen.
  • Die Schüler sollen zum respektvollen Umgang mit den natürlichen Ressourcen im Spannungsfeld von individuellen und gesellschaftlichen sowie ökonomischen und ökologischen Interessen befähigt werden.
  • Eigene Erfahrungen, intensive Wahrnehmungen und ganzheitliche Erlebnisse mit allen Sinnen verschaffen einen Zugang zur Natur, um sich selbst und die Natur um sich herum wahrzunehmen.

Ziele der Schule Schafisheim

Seit mehreren Jahren gehen die Schüler mit ihren Lehrpersonen in die Natur und in den Wald. Seit dem Schuljahr 2021/22 wird die Natur- und Waldpädagogik an der Schule Schafisheim gezielt und systematisch gefördert.

Unter fachkundiger Anleitung unserer Naturpädagogin erleben die Kinder Natur, lernen in einem besonderen Klassenzimmer ("draussen unterrichten") und erfahren spielerisch Natur und Umwelt mit allen Sinnen.

Wer einmal gesehen hat, wie die Kinder erdverkrustet, wohlig müde, zufrieden oder gar glücklich nach einem Morgen im Wald in die Schule zurückkehren, weiss und versteht, warum dieses Projekt so wichtig ist. Und ein Blick in die Gesichter der Lehrpersonen zeigt, dass das "alternative Klassenzimmer" nicht nur den Schülern guttut.

Diese schönen, spannenden und erlebnisreichen Situationen weiterhin zu fördern, zu entwickeln und zu etablieren, ist Ziel der Schule Schafisheim.