Das EULE®-Modell

Die Eule fliegt!

Der Lehrplan 21 stellt grundsätzlich von "Stufen" auf "Zyklen" um. Diese Veränderung ist nicht nur begrifflicher Natur, sondern bedeutet einen grundlegenden Wandel im Schul- und Unterrichtsverständnis: Während früher der Kindergarten nicht zur "Primarschule" gehörte, sondern als "Sonderzügli" reiste (meist auch baulich gesondert und getrennt von den anderen Schulgebäuden), umfasst der "Zyklus 1" nun die beiden Kindergartenjahre sowie die 1. und 2. Klasse. Ebenso gibt es keine "Unterstufe" und "Mittelstufe" mehr.

Nun wird in Zyklen gedacht und gehandelt, wobei die Übergänge fliessend zu gestalten sind. Über mehrere Jahre soll hier zusammenwachsen, was zusammengehört. Was vorher unabhängig und nebeneinander lief, soll amalgamiert werden, um Schüler wie Lehrpersonen zu stärken.

EULE ist eine Unterrichtskonzeption und steht als Akronym für:

E = Eigenzeit

U = Unterrichtsumgebung

L = Lebens- und

E = Erfahrungsraum

Leitgedanken zum EULE-Modell

Im Rahmen der Umsetzung des Lehrplans 21 und der Schulentwicklung der Schule Schafisheim sind folgende Gedanken und Ziele handlungsleitend:

• Die Zusammenarbeit und gemeinsame Weiterentwicklung der beiden Bildungsstufen des Zyklus 1 soll gefördert werden.
  • Ein Konzept als konsistente Bildungsstufe mit einer pädagogisch didaktischen Ausrichtung soll etabliert werden.
  • Eine Terminologie im Sinne einer gemeinsamen Sprache zur Stärkung des Zyklus 1 soll geschaffen werden.
  • Eine gemeinsame Haltung gegenüber spannungsreichen Anforderungen im Unterricht des Zyklus 1soll etabliert werden.

Damit sind folgende Ziele verbunden:

• die Übergange zwischen Kindergarten- und Primarstufe bruchlos zu gestalten.
  • Kompetenzen kohärent innerhalb des Zyklus 1 aufzubauen.
  • den Unterricht zwischen den Klassen innerhalb des Zyklus anschlussfähig zu gestalten.
  • jedem Kind seinen individuellen Weg hin zu den Grundansprüchen und den weiterführenden Kompetenzen im Zyklus 1 zu ermöglichen inklusive Lernzielanpassungen dort, wo diese erforderlich sind.

Ziele der Schule Schafisheim

Seit Frühjahr 2023 werden die Lehrpersonen im Zyklus 1 von der FHNW auf dem EULE-Weg begleitet. Einführungen, Hospitationen, Weiterbildungen usw. werden geplant sowie unterrichtsbezogene, schulpraktische Projekte umgesetzt. Dieser Prozess dauert mehrere Jahre und wird das Kollegium innerhalb des Zyklusmodells stärken, um die Schule zu organisieren, das Kollegium zu unterstützen und die Kinder zu fördern.