Schulleitung Kindergarten und Primarschule

Schulleitung Kindergarten und Primarschule

Schulstrasse 20

5503 Schafisheim

Terminvereinbarung mit der Schulleitung nach Absprache.

Fragen an die Schulleitung können über die Telefonnummer der Schulverwaltung 062 885 77 51 oder per E-Mail an die Schulverwaltung gestellt werden.

Die Schulleitung übernimmt die operative (betriebliche) Führung. Die Aufgaben der Schulleitung gliedern sich in fünf Bereiche:

• Gestaltung und Entwicklung der Schule (pädagogische Führung)
  • Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung
  • Personalführung
  • Organisation und Administration
  • Information und Kommunikation

Die Schulleitung ist verantwortlich dafür, dass ihre Schule ein pädagogisches Profil entwickelt. Gemeinsam mit dem Lehrerkollegium legt sie längerfristige strategische Ziele fest, erstellt das Leitbild, Betriebskonzept und Schulprogramm und setzt diese Agenda um. Sie sorgt für ein gutes Schulklima und für einen adäquaten und produktiven Umgang mit Konflikten. Sie ist für die Sicherung und Entwicklung der Qualität ihrer Schule verantwortlich, wobei die Schulleitung sowohl die Bedürfnisse der Schulbehörden als auch diejenigen von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrpersonen berücksichtigt. Hierzu erarbeitet sie Konzepte zur Prozess- und Selbstevaluation. Bei der Erarbeitung von Zielsetzungen bezieht sie die neuesten Ergebnisse der Bildungsforschung mit ein.

Die Schulleitung ist für die Personalführung zuständig. Sie plant den Personalbestand vorausschauend, stellt Mitarbeitende an, fördert und unterstützt diese. Sie wirkt mit bei deren Beurteilung, führt Gespräche und vereinbart Ziele. Grosses Gewicht hat dabei die Teamentwicklung.

Eine wichtige Rolle spielt die Schulorganisation. Die Schulleitung koordiniert beispielsweise die Administration und den Hausdienst, erhebt die Betriebsdaten und erstellt das Jahresbudget. Sie teilt Klassen und Pensen zu, plant die Stundenpläne, organisiert gemeinsame Schulanlässe und kümmert sich um die Infrastruktur.

Die Schulleitung vertritt ihre Schule nach aussen. Durch eine angemessene Informationspolitik pflegt sie die Zusammenarbeit und Kommunikation mit Eltern bzw. Erziehungsberechtigten, Schulpflege und Behörden, Fachleuten wie Schulpsychologinnen, Schulärzten sowie mit den Medien.

Sprechzeiten Schulleitung

Nach Vereinbarung

Melden Sie sich bitte über folgende Mailadresse:

schulleitung@schule-schafisheim.ch