Links und Tips

Unter folgenden Links haben wir hilfreiche Hinweise, unterstützende Beratungsangebote und weiterführende Informationen für Sie gesammelt.

Beratungs- und Fachstellen

Schülerinnen und Schüler

Eltern & Erziehungsberechtigte

Gesundheitsförderung

• Der Kanton ZH hat rund um das Thema "Gesundheit" Infomaterial zu diversen Aspekten der Gesundheit aufgeschaltet: Znüni, Ernährung und Bewegung, Schwangerschaft, Familienberatung, psychische Gesundheit usw.
  • Sonnenschutztips der Krebsliga Schweiz

hallo-aargau.ch (in 13 Sprachen)

• Informationen für einen guten Start am neuen Wohnort
  • Das Amt für Migration und Integration hat unter der Website hallo-aargau.ch für Neuzuziehende viele Informationen zu diversen Alltagsthemen wie "Schule und Bildung", "Gesundheit" oder "Partnerschaft und Kinder" aufgeschaltet.
  • Das alles in 13 Sprachen, einfach formuliert und mit Links zu weiterführenden Informationen, Broschüren und geeigneten Auskunftsstellen. Alle Inhalte können mit wenigen Klicks als PDF ausgedruckt und somit auch in Papierform verwendet oder abgegeben werden.

Medienerziehung

[!] Schau hin!

Die Initiative  „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“ hilft Familien bei der Medienerziehung.

Rechtstexte

Schulgesetz des Kantons Aargau

Umwelt-Tips

Broschüre "Abfall ist wertvoll" (Kanton Aargau) und weitere Infos des Kantons rund um das Thema "Abfallwirtschaft".

Verkehrsgarten Lenzburg (Verkehrserziehung)

Der Verkehrsgarten bietet Eltern und Schülern die Möglichkeit, die sichere Teilnahme im Strassenverkehr stressfrei zu üben. Hinweise zu den Benutzungs- und Betreuungszeiten finden Sie über den angegebenen Link.