Primarschule

• Rund 140 Schülerinnen und Schüler besuchen die 3. bis 6. Klasse des Zyklus 2 in Schafisheim.
  • Unterrichtet werden die Kinder von Klassen- und Fachlehrpersonen. Die gezielte Förderung in Sach-, Selbst- und Sozialkompetenz wird im Zyklus 2 fortgeführt. Die Schülerinnen und Schüler werden somit gezielt auf den Übertritt in die Oberstufe vorbereitet.
  • In den ersten Schuljahren werden die Persönlichkeit des Kindes sowie sein Sinn für gemeinschaftliches Arbeiten gestärkt und Fertigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen vermittelt. Besondere Sorgfalt wird auf die Entfaltung im Bereich der musischen Fächer Musik, Gestalten und Bewegung und Sport gelegt. Nach und nach wird im Zyklus 2 ein grösseres Gewicht auf Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit gelegt.
  • Der Unterricht berücksichtigt den unterschiedlichen Stand der Lernfähigkeiten und die unterschiedlichen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler durch die Differenzierung des Lernangebots. Zu den individuellen Lernprozessen gehören Teilschritte in Partner- und Teamarbeit. Ermutigung, Anerkennung, Fehlertoleranz und Abwechslung bei den Lernformen unterstützen den Lernprozess.
  • Die Lernziele und Lerninhalte der Primarschule sind im Lehrplan der Volksschule festgelegt.
  • Für den Übertritt in die Oberstufe gilt das Empfehlungsverfahren.

3. - 6. Klasse Primar Schuljahr 2023/24

3. Klasse A