Lesekompetenzraster

Jedes Kind kann lesen!

Um die Welt zu verstehen, muss man sie lesen können. Nicht nur die Buchstaben und Struktur einer Sprache, sondern auch die Zeichen und Symbole einer Gesellschaft muss man lesen, um sich orientieren zu können.

Ohne die Fertigkeiten des Lesens bleibt alles Zeichensalat.

Für die Förderung dieses Leseverständnisses hat die Primarschule Schafisheim im Herbst 2022/23 Lesekompetenzraster vom Kindergarten bis zur 6. Klasse eingeführt.

Leitgedanken zum Lesekompetenzraster

Das Lesen gehört zu den grundlegenden Kompetenzen in dieser Welt (wie auch Schreiben und Rechnen), die Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme an der Gesellschaft sind, und zwar sowohl im privaten Umfeld wie auch im beruflichen Alltag.

Wer früh lesen kann, hat es später meist leichter. Ein guter Start kann also entscheidend sein. Kinder brauchen Unterricht, der ihren Lernprozess gezielt und konsequent unterstützt, und zwar mit Lernanforderungen und Lerngelegenheiten, die angemessen und ausreichend auf ihre Voraussetzungen und Potenziale abgestimmt sind.

Die Fortschritte in diesem Prozess zu erkennen und daraus Schlussfolgerungen für das weitere Vorgehen zu ziehen, ist eine der zentralen Aufgaben von Lehrpersonen. Damit steht und fällt die Qualität des Unterrichts. Jede Schülerin und jeder Schüler erhält auf Basis einer Lernstandserhebung ein Leselernprogramm.

Ziele der Schule Schafisheim

Seit Herbst 2022 werden in einer ersten Einführungsphase die in Zusammenarbeit mit der FHNW entwickelten und aufeinander aufbauenden Raster von den Schülern und Lehrpersonen getestet. Ende Schuljahr 2022/23 werden die Erfahrungen evaluiert, die Raster angepasst und über alle Klassen hinweg etabliert.

Mit diesem Lesekompetenzraster für die Förderung des Lesens als Basiskompetenz ist und wird ein entscheidender Baustein für jeden Schüler gelegt. Auf diesem Fundament bauen wir auf mit dem Ziel, dass sich die Kinder lesend die Welt aneignen.