Pädagogik

Seit Schuljahr 2009/10 werden Kinder mit besonderen Bedürfnissen an unserer Schule integrativ unterrichtet.

Mit regelmässigen, klassen- und stufenübergreifenden Aktivitäten pflegen wir den Kontakt zwischen Kindergarten-, Primar- und Oberstufenschülerinnen und -schülern. Wir legen Wert auf einen wohlwollenden, wertschätzenden und respektvollen Umgang untereinander sowie auf Verantwortung füreinander und für das eigene Handeln.

Unsere Schule bietet Raum für vielfältiges Lehren und Lernen. Die persönliche Entfaltung der Kinder wird gefördert und das soziale Miteinander erlebt und gepflegt.

Lehren und Lernen in unterschiedlichen Formen ermöglicht Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Erfahrungen. Die Einschätzung der eigenen Kompetenzen wird damit gestärkt. Eine entspannte Atmosphäre an der Schule trägt dazu bei, dass sich Schülerinnen und Schüler wohlfühlen.

Mit der Einführung des Lehrplans 21 ab Schuljahr 20/21 erfolgt die Ablösung des Stufenmodells durch ein Zyklusmodell.

Detailliertere Informationen zum Lehrplan sowie über das Zyklusmodell finden sich unter:

Lehrplan 21

Elternbroschüre "Aargauer Lehrplan Volksschule ab dem Schuljahr 2020/21"