Schulgarten

Kinder pflanzen, hegen und pflegen!

In den nächsten Schuljahren bauen und bewirtschaften die Schüler mit ihren Lehrpersonen einen eigenen Schulgarten. Dieser bietet einen wichtigen Erfahrungsraum neben dem Klassenzimmer, denn auch und gerade hier muss gelesen, gerechnet und geplant werden, damit es blüht und lebt.

Leitgedanken zum Schulgarten

Das Schulgarten-Projekt ist im Rahmen der Naturpädagogik eingebettet. Im Mittelpunkt stehen neben spielerischem und forschendem Erkunden die sinnliche Wahrnehmung, das kreative Gestalten, meditative Zugänge und das neugierige Experimentieren. Die Ziele werden mit thematischen Schwerpunkten wie "wachsen und werden", "hegen und pflegen", "Sinne", "Elemente", "Bewegungsanreize" und "naturnahes Wirtschaften" realisiert.

Unser besonderes Anliegen ist, einen bewussteren, verantwortungsvolleren Umgang mit Pflanzen, Lebewesen und der Umwelt zu initiieren. Damit ist letztlich auch ein bewussterer Umgang mit der eigenen Person verbunden.

Die Auseinandersetzung mit der Natur, ihren Phänomenen und Prozessen am Beispiel eines Gartens hat positive Auswirkungen auf die gesamte Entwicklung der Kinder. Die Natur "erdet" die kleinen wie die grossen Menschen.

Ziele der Schule Schafisheim

Im Jahr 2024 wollen wir mit diesem Gartenprojekt starten. Dafür wird budgetiert, um den Schulgarten aufbauen und gestalten zu können. Ziel ist, dass die Schüler der Schule Schafisheim mit ihren Lehrpersonen einen eigenen kleinen Schulgarten pflanzen, pflegen und bewirtschaften. Dabei "ernten" die Schüler nicht nur Gemüse, sondern wichtige Erfahrungen im Kontext der Naturpädagogik.

Denn bei uns soll nicht nur Bildung blühen, sondern auch echte Blumen, Obst und Gemüse. Im Projekt "Schulgarten" als Erlebnisbereich im Aussengelände soll im Rhythmus der Jahreszeiten geschaufelt und gehackt, gesät und gepflanzt, gepflegt und bewässert sowie geerntet und genossen werden. Die Kinder lernen, eigenständig einen Garten zu bewirtschaften, Einsätze zu planen und Verantwortung zu übernehmen. Und es darf auch einfach Freude bereiten, in einem Garten zu schnuppern.