Begabungs- und Begabtenförderung

Jedes Kind hat Begabungen!

Die Begabungs- und Begabtenförderung verfolgt das Ziel, besondere Begabungen zu wecken, die Stärken aller Schüler zu fördern sowie Begabungen im motorischen, intellektuellen, emotionalen und sozialen Bereich zu entdecken und weiterzuentwickeln.

Begabte Schüler werden grundsätzlich auch in der Regelklasse gefördert. Für besonders begabte Kinder sollen neben dem Unterricht auch lokale oder regionale Angebote zur Verfügung stehen.

Diese Förderung ist eine allgemeine Aufgabe der Volksschule (= Begabungsförderung) und individuell auf die einzelnen Schüler zugeschnitten (= Begabtenförderung).

Leitgedanken zur Begabungsförderung

Begabungsförderung wird von einer umfassenden pädagogischen Grundhaltung begleitet. Der Lehrplan legt dabei die Leitlinien fest: Basis ist ein Unterricht, der sich an Kompetenzen orientiert.

Folgende Bildungsziele und Leitideen werden formuliert:

• Die Schülerinnen und Schüler werden beim Aufbau von persönlichen Interessen, dem Vertiefen von individuellen Begabungen und in der Entwicklung ihrer individuellen Persönlichkeit ermutigt, begleitet und unterstützt.
  • Die sozial unterstützte Vermittlung von Kompetenzen knüpft am Entwicklungsstand der Schüler an. Es werden Lerngelegenheiten angeboten, die dem unterschiedlichen Lern- und Leistungsstand und der Heterogenität Rechnung tragen. Bei alledem wird die Leistungsbereitschaft gefordert und gefördert.

Für die pädagogische Grundhaltung bedeutet das:

• Die Vielfalt unter Schülerinnen und Schülern gilt als selbstverständlich und prägt die Schul- und Unterrichtskultur.
  • Andersartigkeit wird gleichwertig akzeptiert und respektiert
  • Die in jeder Klasse vorhandene Vielfalt der individuellen Fähigkeiten und Lebenswelten wird im Unterricht zum Lernen mit- und voneinander genutzt.
  • Die Vielfalt der Schülerinnen und Schüler ist im Schulalltag sichtbar und erlebbar. Es besteht ein Klima des verständnisvollen Umgangs mit Verschiedenheit.

Für den Unterricht bedeutet das:

• Lehr- und Lernarrangements berücksichtigen die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Begabungen. Erfolgserlebnisse sind für alle möglich.
  • Lernkompetenzen und Lernstrategien der Schüler werden gezielt und kontinuierlich aufgebaut, um selbständiges und eigenverantwortliches Lernen zu ermöglichen.
  • Die Stärken aller am Unterricht Beteiligten werden wahrgenommen und gefördert.

Ziele der Schule Schafisheim

Die oben genannten Punkte bedeuten anspruchsvolle Rahmenbedingungen und lohnenswerte Ziele!

Die Schule Schafisheim setzt sich zum Ziel, in einem mehrjährigen Prozess eine entsprechende Förderung ab dem Schuljahr 2023/24 aufzubauen.