Schulführung

Simonetta Cator Stirnemann

Thomas Maurer

Die Volksschule wird in den Gemeinden ab 1. Jan. 2022 durch den Gemeinderat und die Schulleitung geführt. In der geleiteten Schule übernimmt eine Gemeinderätin resp. ein Gemeinderat mit dem Ressort Bildung die strategische (politische) Führung und die Schulleitung die operative (betriebliche) Führung.

In Schafisheim bilden Gemeinderat und Schulleitung zusammen die Schulführung. Diese steht im Dienst der Schülerinnen und Schüler und sorgt für gute Unterrichtsbedingungen. Sie setzt sich für gute Arbeitsbedingungen der Lehrpersonen ein. Als oberstes Führungsorgan der Schule übernimmt der Gesamtgemeinderat zusammen mit der Schulführung folgende Funktionen:

• Er verantwortet die Weiterentwicklung der ganzen Schule, die Einhaltung der kantonalen Vorgaben, die Festlegung der Ziele und lokalen Rahmenbedingungen und die strategische Führung.
  • Als Anstellungsbehörde stellt er die Schulleitung und Lehrpersonen an und löst Arbeitsverhältnisse auf.
  • Er führt die Schulleitung und beurteilt sie.
  • Er trifft beschwerdefähige Entscheide. Es handelt sich dabei hauptsächlich um Laufbahnentscheide, also die Versetzung in eine andere Klasse am Ende des Schuljahres, den Wechsel in einen anderen Schultyp oder die Zuweisung in ein anderes schulisches Angebot.