Räbeliechtli-Umzug 2023: Im Wind und Wasser

Nach einem sonnigen Tag entpuppte sich das als "leichter Regen" prognostizierte Wetter leider pünktlich zum Start des traditionellen Räbeliechtliumzugs um 18 Uhr als starker Regen mit heftigen Böen. Schade, dass viele Lichter verlöschten und die Kunstwerke der Kinder durch den Regen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Auch wehte es ein Zelt und eine Zeltplane fort und die geplante Route musste abgebrochen bzw. spontan geändert werden.

Alle Klassen - vom Kindergarten bis zu den 6. Klassen - nahmen teil. Dick eingemummt zogen die Kinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern über die Felder. Begleitet wurden sie von den Lenzburger Tambouren und den Fackelträgern der 6. Klassen, um sich anschliessend nach einem verkürzten Umzug auf dem Schulareal zu sammeln.

Aufgrund des Winds und Regens musste improvisiert werden, damit die Schülerinnen und Schüler unter dem Vordach ihren Eltern, Grosseltern, Verwandten und Bekannten die gelernten Lieder singen konnten. Dafür mussten die Eltern leider weichen bzw. im Regen einweichen... Irgendwie kam dieser Platztausch zustande und alle haben das Beste aus der Situation gemacht. Am wichtigsten ist, dass niemand zu Schaden gekommen ist.

Nicht jedes Jahr kann das Wetter stimmen. Ohnehin: Wer den Regenbogen will, darf den Regen nicht scheuen. Manchmal sind eben Unannehmlichkeiten auszuhalten, um etwas Besonderes zu erleben. So viele intensive (Regenbogen-)Farben und prächtige Lichter waren zu sehen! Viele werden froh gewesen sein, dass die meisten Fotos vor dem Regen geschossen wurden...

Allen sei für ihren Einsatz und ihre Gelassenheit gedankt. Dem Männerturnverein für den Grillstand, der Feuerwehr für die Sicherheit, den Eltern für den Besuch, den Lehrpersonen für das Organisieren und Improvisieren und allen Kindern für ihre selbst geschnitzten Räben und gestalteten Lampions!

Ein Klick auf die hier präsentierten Fotos vergrössert diese zum besseren Anschauen.

Für die Schule Schafisheim, Thomas Maurer